Webbasierte Kommunikationslösungen
Wir entwickeln innovative und interaktive webbasierten Anwendungen, die wir gemeinsam mit unseren Kunden von der Prozessberatung, der Planung, der Implementierung bis zum erfolgreichen Live-Betrieb umsetzen.
Serious Game
Unter einem "Serious Game" versteht man ein digitales Spiel, das nicht primär oder ausschließlich der Unterhaltung dient, zwingend aber derartige spielerische Elemente enthält. Bei einem "Serious Game" sollen Informationen und Wissen vermittelt werden. Unterstützt wird der Lerneffekt durch den Spaß am Spiel. flowconcept solutions konzipiert und entwickelt authentische Lernspiele, die Lernen und Spiel miteinander verbinden. Für den Genossenschaftsverband Bayern e.V. hat flowconcept solutions ein Serious Game entwickelt, das den Beratern an Hand eines Labyrinths, das in verschiedenene Leveln durchlaufen werden muss, Einblick in neue Prozessstrukturen geben soll.
Kultur-Card
Für die Kampagne Kulturrucksack NRW - ein partnerschaftlich angelegtes Programm des Landes und der Kommunen mit dem Ziel, die kulturelle Bildung und die kreative Eigentätigkeit von Kindern und Jugendlichen zu fördern - hat flowconcept solutions ein Kreativtool entwickelt, das es den Jugendlichen ermöglicht, über die Homepage mit wenigen Klicks „eine eigene“ Kultur-Card zu gestalten und online zu bestellen. Die Jugendlichen haben selbst die Wahl, wie ihre Karte aussehen soll und sie damit zu einem einmaligen Unikat zu machen. So kann die Rückseite der Kultur-Card mit dem eigenen Lieblingsmotiv und einem persönlichen Foto ausgestattet werden. Die Gestaltung kann schnell und bequem am PC zu Hause oder in einer Jugendeinrichtung erledigt werden.
Trendbarometer
Mit dem Jugendwettbewerb „Vision 2025 – Wie sieht deine Zukunft aus“ sollten junge Menschen an der politischen Diskussion über die Zukunft unserer Gesellschaft beteiligt werden. flowconcept solutions entwickelte dazu eine Online-Meinungsumfrage in Form eines Trendbarometers. In vier Themenfeldern konnten sich Jugendliche auf eine Zeitreise ins Jahr 2025 begeben und für ihre Vision voten. Die sofortige grafische Auswertung zeigte ein aktuelles Stimmungsbild über die Einschätzung Jugendlicher zu ihren Zukunftsvisionen. Die Abfrage erfolgte anonym. Aus statistischen Zwecken wurden Geschlecht, Altersgruppe und Wohnort inner-/außerhalb von NRW abgefragt.